Bei Berni...
Tipps und Tricks für den PC und die eigene Homepage. Erstellt mit dem Homepage-Designer der Telekom.

Das Homepagecenter und seine Möglichkeiten zum Einrichten & Verwalten.

Im Homepagecenter der Telekom hat man je nach gebuchtem Paket, die verschiedenen Möglichkeiten Einstellungen vorzunehmen und einzurichten. Nach dem Einwählen geht man auf den Reiter "Einrichten & Verwalten" und hat dann folgende Übersicht:

Einrichten und Verwalten


Benutzerverwaltung

In der Benutzerverwaltung kann man, wie der Name schon sagt, Benutzer mit verschiedenen Rechten ernennen. Um in das Menü zu kommen, klickt man auf "Benutzerverwaltung", dann "+ Benutzer anlegen" und füllt das aufgehende Menü aus. Die einzelnen Punkte sind eigentlich selbsterklärend.

Benutzerverwaltung

Es reicht im Allgemeinen, dem Benutzer die Rolle "Redakteur" zuzuweisen, damit kann er alles Nötige ändern, ohne zuviel Rechte zu erhalten. Dann noch auf "Übernehmen" klicken und fertig.

Crownjob

CronJobs werden immer dann gebraucht, wenn es darum geht, zeitaufwendige Aufgaben automatisiert ablaufen zu lassen. CronJobs arbeiten mit Skripten und teilweise auch mit Content Management Systemen zusammen. Dadurch sind die Anwendungsmöglichkeiten vielfältig. Per CronJobs lassen sich zum Beispiel:

  • tägliche Sicherung der Datenbank
  • Wartungsdienste starten
  • automatisierter Mailversand
  • Newsletter versenden

Egal ob Sie über erstellen einen neuen Cronjob einrichten oder einen vorhandenen Cronjob bearbeiten wird Ihnen folgende Eingabemaske angezeigt:

Crownjob erstellen.
  • Cronjob-Name: Ein frei wählbarer Begriff
  • Cronjob-Skript: Alle befehle die Sie per SSH verwenden können, können Sie hier auch direkt eintragen, z. B. zum Sichern der Datenbank mysqldump -h MySQL Server -u Benutzername -pPasswort Datenbankname > safe.sql. Sie können hier aber auch eine Datei auf Ihrem Webspace eintragen z.B ihredomain.de/wp-cron.php
  • Ausführungssequenz: der Interval in dem der Job ausgeführt werden soll. Über benutzerdefiniert können Sie auch speziellere Sequenzen konfigurieren.

Nach einem Klick auf Speichern sehen Sie dann eine Übersicht der vorhandenen Cronjobs und welchen Status diese haben. Hier können Sie die Jobs dann löschen oder deaktivieren. Bei Bedarf können Sie einen Job hier auch sofort ausführen.

Postfachverwaltung

Hier kann man Postfächer für seine Homepage erstellen, die immer mit "@meine Homepage.de" enden. Der Teil vor dem "@" kann frei gewählt werden. Die nötigen Eintragungen, sind erklärt und auch die Einrichtung einer Weiterleitung auf ein anderes Postfach ist möglich.

Tipps und Hilfestellung zur Einrichtung des E-Mail Programmes findet man hier:   Hilfe & Service.

MySQL-Datenbanken

Hier können Datenbanken eingerichtet werden. Datenbanknamen und Nutzernamen werden automatisch vergeben, genauso wie Servernamen und Port. Selbst eingeben muss man dann nur noch das Passwort. Ob und wieviel Datenbanken eingerichtet werden können, hängt vom Homepageprodukt ab.

SFTP und SSH

Mit den hier eingetragenen Daten kann man mit einem FTP-Programm Dateien per sFTP Transfer auf seinen Speicherplatz ablegen oder sich über die Kommandozeile/Terminal über SSH mit seiner Homepage verbinden.

Tipps zur Konfiguration des FTP-Programms finden Sie in unserem Hilfe-Bereich.